Data protection

Collection and storage of personal data as well as type and purpose of use

You can basically use our website anonymously. H. visit without providing any personal information. As a rule, we only store personal data if you voluntarily provide it to us, e.g. using the contact form or if you contact us by email. So-called mandatory fields are queried via the contact form, this is information that is required to submit the form. All other details are optional. In principle, contact is also possible under a pseudonym. Insofar as contact is made for the purpose of initiating a contract, we are dependent on the indication of your actual name and contact details. The storage of the data provided to us takes place exclusively for the processing of your request / contract (the legal basis for the processing is Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. b GDPR). We delete the data after it is no longer necessary to save it.

Server log files

When using the website, your browser transfers automated data to our server. Among other things, the following data is collected, which is technically necessary to display the website and to ensure stability and security (the legal basis for processing is Art. 6 Para. 1 S. 1 lit. f GDPR):

- IP address
- Date and time of the request
- Time difference between the requesting host and web server
- Content of the request
- Access status (eg successful transmission, error)
- Amount of data transferred
- Website from which your request comes
- Browser and language and version of the browser software
- Operating system and user interface

Cookies

We use cookies on our website to make it easier for you to use and to enable certain functions (the legal basis for processing is Art. 6 para. 1 sentence 1 lit.f GDPR). Cookies are small text files that are stored on your hard drive and save certain settings and data for exchange with our system via your browser. The so-called session cookies are deleted as soon as you close your browser, while the so-called permanent cookies are stored on your data carrier for a longer period of time or indefinitely. This storage helps us to make our offers appealing to you, but also makes it easier for you to use our website. You can set your browser so that you exclude the storage of cookies on your computer. However, this can lead to a limited functionality of our website.

Data subject rights

You have in relation the following rights to your personal data:

- right to information
- right to correction or deletion
- right to restriction of processing
- right to object to processing
- Right to data portability
- Right to withdraw your consent given to us at any time without affecting the legality of the processing carried out based on the consent until it is revoked.

You can also contact the complain to the responsible data protection supervisory authority about the processing of your personal data by us.

Right to object

You have the right, at any time, for reasons arising from your particular situation t against the processing of personal data concerning you, which is based on Article 6 Paragraph 1 lit e GDPR (data processing in the public interest) and Article 6 Paragraph 1 lit. f GDPR (data processing based on a balancing of interests) takes place to object; this also applies to profiling based on this provision.

If you object, we will no longer process your personal data, unless we can demonstrate compelling legitimate reasons for the processing that protect your interests, Rights and freedoms predominate, or the processing serves to assert, exercise or defend legal claims.

Use of Google Analytics

We use Google Analytics to Analyze website usage. The data obtained from this is used to optimize our website and advertising measures.

Google Analytics is a web analytics service provided by Google Inc. (1600 Amphitheater Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) is operated and provided. Google processes the data on website use on our behalf and is contractually obliged to take measures to ensure the confidentiality of the processed data.

During your visit to the website, The following data is recorded:

  • Pages viewed
  • Orders including sales and ordered products
  • Your behavior on the Pages (e.g. clicks, scroll behavior and length of stay)
  • Your approximate location (country and city)
  • Your IP Address (in abbreviated form so that no clear assignment is possible)
  • Technical information such as browser, internet provider, end device and screen resolution
  • Source of origin of your visit (ie via which website or which advertising medium You came to us)

This data is transmitted to a Google server in the USA. Google observes the data protection provisions of the "EU-US Privacy Shield" agreement.

Google Analytics stores cookies in your web browser for a period of two years since your last visit. These cookies contain a randomly generated user ID with which you can be recognized when you visit the website in the future.

The recorded data is saved together with the randomly generated user ID, which enables the evaluation of pseudonymous user profiles. This user-related data will be automatically deleted after 14 months. Other data will be stored indefinitely in an aggregate form.

If you do not agree, you can do this by installing the browser add-on to deactivate it from Google Analytics .

Conversion measurement using Facebook pixels

We set the “Conversion -Pixel “or visitor action pixel from Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“ Facebook ”). By calling this pixel from your browser, Facebook can subsequently recognize whether a Facebook advertisement was successful, e.g. has led to an online purchase. We only receive statistical data from Facebook without reference to a specific person. This enables us to measure the effectiveness of Facebook ads for statistical and market research purposes. In particular, if you are logged in to Facebook, we refer you to their data protection information https://www.facebook.com/about/privacy/ .

Please go to www.facebook.com/settings?tab=ads if you would like to withdraw your consent to Conversion Pixel.

Datenschutzerklärung

Erhebung und Speicherung personenbezogener Daten sowie Art und Zweck der Verwendung

Unsere Internetseite können Sie grundsätzlich anonym, d. h. ohne Angaben zu Ihrer Person zu machen, besuchen. Personenbezogene Daten werden von uns in der Regel nur gespeichert, soweit Sie uns diese freiwillig mitteilen, z.B. im Rahmen des Kontaktformulars oder wenn Sie uns per E-Mail kontaktieren. Über das Kontaktformular werden so genannte Pflichtfelder abgefragt, dies sind Angaben, die erforderlich sind, um das Formular abzusenden. Alle weiteren Angaben sind freiwillig. Die Kontaktaufnahme ist dabei grundsätzlich auch unter einem Pseudonym möglich. Soweit die Kontaktaufnahme zum Zwecke der Anbahnung eines Vertrages erfolgt, sind wir aber auf die Angabe Ihres tatsächlichen Namens nebst Kontaktdaten angewiesen. Die Speicherung der uns insoweit zur Verfügung gestellten Daten erfolgt ausschließlich zur Abwicklung Ihrer Anfrage/des Vertrages (Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b DS-GVO). Die Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist.

 

Server-Logfiles

Bei der Nutzung der Internetseite überträgt Ihr Browser automatisierte Daten an unseren Server. Dabei werden unter anderem folgende Daten, die technisch erforderlich sind, um die Internetseite anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten erhoben (Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

- IP-Adresse
- Datum und Uhrzeit der Anfrage
- Zeitverschiebung zwischen anfragendem Host und Webserver
- Inhalt der Anforderung
- Zugriffsstatus (z.B. erfolgreiche Übermittlung, Fehler)
- übertragene Datenmenge
- Internetseite, von der Ihre Anforderung kommt
- Browser nebst Sprache und Version der Browsersoftware
- Betriebssystem und Oberfläche

 

Cookies

Wir verwenden auf unserer Internetseite Cookies um die Nutzung für Sie einfacher zu gestalten und bestimmte Funktionen zu ermöglichen (Rechtsgrundlage der Verarbeitung ist insoweit Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO). Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte abgelegt werden und die bestimmte Einstellungen und Daten zum Austausch mit unserem System über Ihren Browser speichern. Die sogenannte Session-Cookies werden gelöscht, sobald Sie Ihren Browser schließen, während die so genannten permanenten Cookies für einen längeren Zeitraum bzw. unbegrenzt auf Ihrem Datenträger gespeichert werden. Diese Speicherung hilft uns dabei, unsere Angebote für Sie ansprechend zu gestalten, erleichtert aber auch Ihnen die Nutzung unserer Internetseite. Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie das Ablegen von Cookies auf Ihrem Rechner ausschließen. Dies kann allerdings zu einer eingeschränkten Funktionalität unserer Internetseite führen.

 

Betroffenenrechte

Sie haben in Bezug auf die Sie betreffenden personenbezogenen Daten folgende Rechte:

- Recht auf Auskunft
- Recht auf Berichtigung oder Löschung
- Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
- Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung
- Recht auf Datenübertragbarkeit
- Recht Ihre einmal erteilte Einwilligung jederzeit gegenüber uns zu widerrufen, ohne dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Wiederruf erfolgten Verarbeitung berührt wird.

Im Übrigen können Sie sich bei der zuständigen Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten durch uns beschweren.

 

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründe, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Absatz 1 lit e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessensabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling.

Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

 

Nutzung von Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, um die Website-Nutzung zu analysieren. Die daraus gewonnenen Daten werden genutzt, um unsere Website sowie Werbemaßnahmen zu optimieren. 

Google Analytics ist ein Webanalysedienst, der von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States) betrieben und bereitgestellt wird. Google verarbeitet die Daten zur Website-Nutzung in unserem Auftrag und verpflichtet sich vertraglich zu Maßnahmen, um die Vertraulichkeit der verarbeiteten Daten zu gewährleisten.

Während Ihres Website-Besuchs werden u.a. folgende Daten aufgezeichnet:

  • Aufgerufene Seiten
  • Bestellungen inkl. des Umsatzes und der bestellten Produkte
  • Ihr Verhalten auf den Seiten (beispielsweise Klicks, Scroll-Verhalten und Verweildauer)
  • Ihr ungefährer Standort (Land und Stadt)
  • Ihre IP-Adresse (in gekürzter Form, sodass keine eindeutige Zuordnung möglich ist)
  • Technische Informationen wie Browser, Internetanbieter, Endgerät und Bildschirmauflösung
  • Herkunftsquelle Ihres Besuchs (d.h. über welche Website bzw. über welches Werbemittel Sie zu uns gekommen sind)

Diese Daten werden an einen Server von Google in den USA übertragen. Google beachtet dabei die Datenschutzbestimmungen des „EU-US Privacy Shield“-Abkommens.

Google Analytics speichert Cookies in Ihrem Webbrowser für die Dauer von zwei Jahren seit Ihrem letzten Besuch. Diese Cookies enthaltene eine zufallsgenerierte User-ID, mit der Sie bei zukünftigen Website-Besuchen wiedererkannt werden können.

Die aufgezeichneten Daten werden zusammen mit der zufallsgenerierten User-ID gespeichert, was die Auswertung pseudonymer Nutzerprofile ermöglicht. Diese nutzerbezogenen Daten werden automatisch nach 14 Monaten gelöscht. Sonstige Daten bleiben in aggregierter Form unbefristet gespeichert.

Sollten Sie mit der Erfassung nicht einverstanden sein, können Sie diese mit der einmaligen Installation des Browser-Add-ons zur Deaktivierung von Google Analytics unterbinden.

 

Konversionsmessung mittels Facebook-Pixel

Wir setzen den “Conversion-Pixel“ bzw. Besucheraktions-Pixel der Facebook Inc., 1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA (“Facebook”) ein. Durch den Aufruf dieses Pixels aus Ihrem Browser kann Facebook in der Folge erkennen, ob eine Facebook-Werbeanzeige erfolgreich war, also z.B. zu einem online-Kaufabschluss geführt hat. Wir erhalten von Facebook hierzu ausschließlich statistische Daten ohne Bezug zu einer konkreten Person. So können wir die Wirksamkeit der Facebook-Werbeanzeigen für statistische und Marktforschungszwecke erfassen. Insbesondere falls Sie bei Facebook angemeldet sind, verweisen wir im Übrigen auf deren Datenschutzinformationen https://www.facebook.com/about/privacy/.

Bitte gehen Sie auf www.facebook.com/settings?tab=ads, wenn Sie Ihre Einwilligung zu Conversion Pixel widerrufen möchten.